ALLGEMEINE FRAGEN ZU NISSAN CONNECT

Was ist Nissan Connect?

NissanConnect ist ein hochmodernes integriertes Audio-, Navigations- und Kommunikationssystem, das eine Verbindung zu Ihrem Smartphone herstellt, um Ihr Fahrerlebnis zu verbessern und Ablenkungen zu vermeiden. NissanConnect wird über ein zentral auf dem Armaturenbrett angebrachtes Display bedient und bietet Audio-Streaming, Navigation, eine Reihe beliebter Smartphone-Apps und vieles mehr.

Was hat sich zur früher bekannten Nissan Connect Version geändert?

Das aktuelle NissanConnect Navigationssystem mit farbigem 5,8" bis 7"-Touchdisplay bietet intelligente Navigationsfunktionen, die den Fahrer in verschiedenen Verkehrssituationen unterstützen, sowie integrierte Smartphone-Apps und ein verbessertes Digital-Audio-System mit DAB-Radio für ein noch besseres Fahrerlebnis.

Was bieten die Connected Services?

Die jüngste Generation des NissanConnect Systems bietet vollständige Smartphone-Integration. So haben Sie Zugriff auf eine Reihe von Apps für die neueste Musik, soziale Netzwerke, Unterhaltung und Reisen. NissanConnect ist Google-fähig, so dass Sie auf aktuellste Informationen zu Kraftstoffpreisen, Hotels, Restaurants und andere Sonderziele bzw. Sehenswürdigkeiten zugreifen können. NissanConnect bietet außerdem Spracherkennungstechnologie, Bluetooth-Audio-Streaming und Smartphone-Integration.

WIRD DAS KARTENMATERIAL AKTUALISIERT?

Damit Ihr Navigationssystem auf dem neuesten Stand bleibt, bietet Ihnen das NISSAN MapCare™ Programm in den ersten drei Jahren nach Fahrzeug-Erstzulassung für die meisten Fahrzeuge drei kostenlose Updates Ihres NissanConnect Systems.* Diese Updates bekommen Sie schnell und unkompliziert direkt von Ihrem NISSAN Händler. Danach ist ein kostenpflichtiges Update möglich.

*MICRA, NOTE, PULSAR, LEAF, QASHQAI und X-TRAIL ab Rechnungsdatum 01.04.2016, JUKE ab Rechnungsdatum 01.05.2016, GT-R ab Rechnungsdatum 01.06.2016, NAVARA ab Rechnungsdatum 01.09.2016.

Wie funktioniert die Nissan Connect App?

Die NissanConnect App verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Fahrzeug und liefert so Apps, Funktionen und Services, die Sie für Ihren NISSAN personalisieren können.

Weshalb sollte ich mich für die Nissan Connect App registrieren, wenn ich bereits Apps auf meinem Mobiltelefon habe?

Die NissanConnect App wurde speziell für Autofahrer entwickelt. Über das Touchdisplay in Ihrem Fahrzeug können Sie über die NissanConnect App auf Ihre integrierten Anwendungen  zugreifen.

Wie finde ich heraus, ob ich die aktuellste Version der Nissan Connect App habe?

Schauen Sie im iTunes App Store oder im Google Play Store nach, ob Sie die aktuellste Version haben. Sie erhalten automatisch eine Nachricht auf Ihrem Smartphone, wenn eine neue Version erhältlich ist.

Was ist über die Nissan Connect Website im YOU+ NISSAN Kundenportal erhältlich?

Über die NissanConnect Website können Sie sich auf NissanConnect registrieren und Ihre NissanConnect App verwalten. Hier finden Sie auch die Nutzungsbedingungen der Services und unsere Datenschutzrichtlinie.

Ich habe ein Blackberry/Windows Phone. Kann ich die Nissan Connect App nutzen?

Die NissanConnect App ist derzeit für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.

Brauche ich ein Abonnement um die Connected Services zu nutzen?

Beim Kauf Ihres Fahrzeugs erhalten Sie ein kostenloses 2-Jahres-Abonnement für die Connect Services; die Aktivierung setzt die Zustimmung des Fahrzeughalters voraus. Nach Ablauf der zwei Jahre können Sie Ihr Abonnement gegen Gebühr verlängern.

In welchen Ländern werden die Connected Services verfügbar sein?

In den meisten europäischen Ländern (Deutschland, Schweiz, Tschechische Republik, Großbritannien, Portugal, Spanien, Irland, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Ungarn, Polen, Slowakei, Österreich, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden, Russland, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Island, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien, Ukraine, Weißrussland). 

Registrierung & Aktivierung

Warum soll ich mich bei Nissan Connect registrieren?

Sie müssen sich bei NissanConnect registrieren, um die kostenlosen Services nutzen zu können. Dazu müssen Sie ein Konto einrichten.

Wie lange dauert es, ein Nissan Connect Konto einzurichten?

Die Anmeldung erfolgt schnell und einfach in drei Schritten: Registrieren Sie sich bei YOU+NISSAN und aktivieren Sie kostenlos die von Ihnen gewünschten Services. Laden Sie die NissanConnect App herunter und schließen Sie Ihr Smartphone an (Android-Geräte über Bluetooth, iOS-Geräte über USB). Und schon können Sie Apps personalisieren und die Dienste individuell anpassen.

Wie erstelle ich mein Nissan Connect Konto und greife darauf zu?

All dies geschieht auf dem YOU+NISSAN Kundenportal. Bei Ihrer ersten Nutzung wird YOU+NISSAN Sie auffordern, Ihr NissanConnect Konto einzurichten und zu aktivieren. Wenn Sie Ihr NissanConnect Konto später aufrufen möchten, gehen Sie auf YOU+NISSAN unter „Mein Service“ und dann auf „Das neue NissanConnect".

Welche Informationen brauche ich, um mein Nissan Connect Konto einzurichten?

Bevor Sie Ihr NissanConnect Konto einrichten können, müssen Sie sich zunächst bei YOU+NISSAN registrieren (Sie benötigen dazu Ihre Fahrgestellnummer). Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, um Ihr NissanConnect Konto einzurichten. Diese Benutzerdaten gelten dann auch für Ihre NissanConnect App.

Weshalb muss ich mich beim YOU+NISSAN Kundenportal registrieren?

YOU+NISSAN bietet Besitzern einfachen Zugriff auf das NissanConnect Portal sowie eine Reihe von Diensten und Funktionen im Zusammenhang mit dem Besitz eines NISSAN.

Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem Nissan Connect Navigationssystem?

Sie können Ihr iPhone über ein Apple-USB-Kabel bzw. Ihr Android-Gerät über Bluetooth verbinden.

Mit welchen Mobiltelefonen kann ich das Nissan Connect Navigationssystem verbinden?

Die meisten Bluetooth-fähigen Handys können zum Freisprechen verwendet werden. Manche Modelle können sogar Audiodateien über Bluetooth streamen. Es können allerdings nur bestimmte Smartphones mit der NissanConnect App verwendet werden. Eine Liste der unterstützten Mobiltelefone finden Sie unten auf dieser Seite. Hinweis: Unter Umständen können Sie mit Ihrem Gerät nicht alle NissanConnect Dienste nutzen.

Muss mein Smartphone zur Anmeldung bei Nissan Connect über ein Kabel angeschlossen sein?

Nur wenn Sie ein iPhone mit einem NissanConnect System verbinden. Sonst wird Ihr Smartphone eine Bluetooth-Verbindung herstellen.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Verwendung von Google Send To Car ?

Der Provider des Service ist Google. Der „Send To Car“-Service ist nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte schauen Sie auf Google Maps, ob der „Send To Car“-Service in Ihrem Land verfügbar ist.

Anschluss Ihres Mobiltelefones

Unterstützt die Nissan Connect App mehrere Mobiltelefone und Treiber?

Ja, es können verschiedene Mobilgeräte über Bluetooth verbunden werden. Die Mobilgeräte werden in der Reihenfolge priorisiert, in der sie mit dem Fahrzeug verbunden wurden. Hinweis: Falls Sie ein Android-Gerät über Bluetooth verbinden möchten, nachdem Sie ein iPhone verbunden haben, ziehen Sie das USB-Kabel vorher heraus.

Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem Nissan Connect System?

Wenn Sie ein iPhone mit einem NissanConnect System verbinden, müssen Sie das iPhone über das USB-Kabel anschließen. Smartphones anderer Hersteller können über Bluetooth verbunden werden.

Wird sich mein iPhone aufladen, wenn es über ein Kabel angeschlossen ist?

Ja.

Wie finde ich heraus, ob mein Smartphone mit der Nissan Connect App kompatibel ist?

Eine Liste aller kompatiblen Smartphones finden Sie unten auf dieser Seite.

Nutzt die Nissan Connect App den Datentarif meines Smartphones?

Ja, die NissanConnect App nutzt Ihren Smartphone-Datentarif, um auf die Inhalte und Dienste in Ihrem Fahrzeug zuzugreifen. Sie arbeitet mit dem Standarddatentarif.

Weshalb muss ich mein iPhone über ein Kabel anschließen?

Das Betriebssystem von Apple unterstützt nicht die gesamte Palette der Bluetooth-Konnektivität.

Für welche Funktionen muss mein iPhone über ein Kabel angeschlossen sein?

Es muss über ein USB-Kabel angeschlossen sein, wenn Sie die NissanConnect App nutzen oder die auf Ihrem Gerät gespeicherte Musik abspielen möchten.

Apps & Funktionen

Wie funktioniert die Nissan Connect App?

Die NissanConnect App stellt eine Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Fahrzeug her, so dass Sie vom Fahrzeug aus auf verschiedene Apps, Funktionen und Dienste zugreifen und diese individuell an Ihren NISSAN anpassen können.

Welche Funktionen bietet mein Nissan Connect System?

NissanConnect ist ein hochmodernes integriertes Audio-, Navigations- und Kommunikationssystem, das eine Verbindung mit Ihrem Smartphone herstellt, um Ihr Fahrerlebnis zu verbessern und Ablenkungen zu vermeiden. NissanConnect wird über ein zentral auf dem Armaturenbrett angebrachtes Display bedient und bietet eine Freisprecheinrichtung, Audio-Streaming, Navigation, eine Reihe beliebter Smartphone-Apps und vieles mehr.

Kann ich die Nissan Connect Apps während der Fahrt nutzen?

Ja, alle NissanConnect Apps sind verfügbar, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Bestimmte Funktionen sind aber möglicherweise eingeschränkt, um den Fahrer nicht abzulenken. So kann die Tastatur beispielsweise nur benutzt werden, wenn das Fahrzeug steht.

Welche Apps umfasst die Nissan Connect App?

Eine Liste aller derzeit verfügbaren Apps kann in der NissanConnect App unter „Apps verwalten“ eingesehen werden.

Ich finde unter "Meine Apps" im Nissan Connect nicht alle Apps. Muss ich die Apps irgendwo freischalten?

Die meisten Apps müssen vorher in der NissanConnect App aktiviert werden. Gegebenenfalls müssen Sie ihre Login Daten dort eingeben, um die App zu aktivieren.

Wieso brauche ich ein System mit der Nissan Connect App, wenn ich bereits Apps auf meinem Handy habe?

Ihre Smartphone Apps erscheinen auf dem Fahrzeugdisplay und können über NissanConnect bedient werden, was die Verwendung einfach und sicher macht. Zudem werden die Informationen aus Ihren Smartphone-Apps nahtlos in das Navigationssystem integriert, was die Reiseplanung erheblich vereinfacht.

Welche Nissan Connect Funktionen sind beim Fahren eingeschränkt?

Neue Gesetze, die die Gefahren durch Ablenkung des Fahrers regeln sollen, können eventuell dazu führen, dass bestimmte Funktionen beim Fahren nicht verfügbar sind. So können Sie die Tastatur beispielsweise nur benutzen, wenn das Fahrzeug steht.

Verwendung

Was passiert mit einer aktiven App, wenn sie von einem eingehenden Anruf unterbrochen wird?

Eingehende Anrufe haben Vorrang vor allen Audioquellen, einschließlich Apps. Das System aktiviert anschließend wieder die App, die aktiv war, als der Anruf angenommen wurde.

Kann ich gleichzeitig mehrere Sonderziele über Google erstellen?

Nein, zurzeit kann NissanConnect jeweils nur eine Service-Anforderung ausführen.

Ist die Nutzung sehr datenintensiv? Wird das nicht zu hohen Roamingkosten führen?

Die Datennutzung ist ähnlich der Nutzung sozialer Netzwerke auf Ihrem Smartphone.  Bei Nutzung im Ausland können abhängig von Ihrem Mobilfunktarif sehr hohe Datenroaminggebühren Ihres Mobilfunkanbieters anfallen.

Gibt es Beschränkungen bezüglich der Nutzungshäufigkeit der Dienste?

Nein, zurzeit gibt es diesbezüglich keine Beschränkungen. Sie können das System während der kostenlosen NissanConnect Probezeit uneingeschränkt nutzen.

Kann ich mein Nissan Connect Login in einem Mietauto oder dem Fahrzeug eines Freundes verwenden?

Nein, Ihre Anmeldedaten können nur in Ihrem Fahrzeug verwendet werden.

Verwendet Nissan Connect Technologien, die über meinen Mobilfunktarif abgerechnet werden?

Nein, NissanConnect verwendet keine Data-Over-Voice-Technologien. Daten werden stattdessen über den 3G-Datentarif Ihres Mobilfunkanbieters übertragen.

Fehlerbehebung

Beim Eingeben meiner Nissan Connect Benutzer-ID/meines Nissan Connect Passworts erscheint die Fehlermeldung „Benutzername und Passwort sind nicht mehr gültig“. Was soll ich tun?

Die NissanConnect Benutzer-ID oder das NissanConnect Passwort wurden möglicherweise in mehreren Fahrzeugen eingegeben, so dass das Konto gesperrt wurde. Wenden Sie sich bitte an den NISSAN Kundendienst.

Bei der Eingabe meiner Nissan Connect Benutzer-ID (YOU+ NISSAN Benutzername) & meines Nissan Connect Passworts erscheint die Meldung „Fahrzeug wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet“. Was soll ich tun?

Sie versuchen, eine bereits aktivierte Funkverbindung z.B. in einem Gebrauchtfahrzeug oder eine bereits von einem anderen Benutzer aktivierte Funkverbindung zu aktivieren. Kontaktieren Sie bitte den NISSAN Kundendienst, um dieses Problem zu beheben.

Weshalb werden die Dienste an meinem Standort nicht unterstützt?

Nicht alle Dienste sind in allen Ländern erhältlich.

Weshalb funktionieren meine Nissan Connect Apps nicht immer?

Die NissanConnect Apps setzen eine stabile Internetverbindung voraus. Möglicherweise fahren Sie gerade durch ein Gebiet, in dem Ihr Mobilfunkanbieter über kein besonders starkes Datensignal verfügt. Falls der Empfang schlecht ist, wird die Verbindung zum Internet vielleicht ständig unterbrochen, so dass manche NissanConnect Apps nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Die Fehlermeldung „Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden“ wird angezeigt. Was soll ich tun?

Ihr Fahrzeug kann kein verbundenes Mobilgerät erkennen. Stellen Sie bitte sicher, dass Bluetooth auf Ihrem Handy und im Fahrzeug aktiviert ist und dass das Gerät verbunden ist. Für weitere Anweisungen wenden Sie sich bitte an Ihren Handyhersteller oder sehen Sie im Fahrzeughandbuch nach.

Sicherheit

Wie sicher ist das System? Es lenkt den Fahrer doch bestimmt ab?

Das neue NissanConnect System erfüllt die strengsten Sicherheitsvorschriften in diesem Bereich. Zudem wurde die Technologie von einem Team von NISSAN Experten unter allen Einsatzbedingungen in Europa getestet, um den Betrieb des Systems so sicher wie möglich zu machen.

Funktionieren die Apps, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist? Stellt dies nicht ein Sicherheitsrisiko dar?

Die Funktionalität der Apps ist eingeschränkt, um zu vermeiden, dass sie beim Fahren übermäßig genutzt werden. Wie im Umgang mit dem Autoradio oder dem Handy muss der Fahrer sicherstellen, dass er sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle hat.

Account Management

Kann ich die E-Mail-Adresse, die ich zur Registrierung für das YOU+NISSAN Konto verwendet habe, ändern?

Ja, Sie können Ihre E-Mail-Adresse im YOU+NISSAN Portal ändern.

Gewährleistung

Gibt es eine Gewährleistung für diese Dienste?

Die NissanConnect Hardware ist durch Ihre NISSAN Fahrzeuggarantie abgedeckt.

Kosten

Was kostet die Nutzung der Connected Services über die Nissan Connect App?

Die NissanConnect Dienste werden nach dem Erstverkauf des Fahrzeugs für 2 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach unterliegen die Service-Pakete jährlichen Abonnementgebühren.

Wie viel kosten die Nissan Connect bzw. Nissan Connect Plus Pakete nach Ablauf der kostenlosen Probezeit?

Die Preise stehen noch nicht fest.

Datenschutz

Muss ich mir wegen des Schutzes persönlicher Daten Sorgen machen, wenn ich mein Smartphone mit meinem Nissan Connect System verbinde?

Die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und NissanConnect ist sicher. Das System greift nicht auf persönliche Informationen (wie zum Beispiel das Adressbuch), die auf Ihrem Smartphone gespeichert sind, zu.

Speichert Nissan Connect meine Rechnungsdaten?

Nein, Rechnungsdaten werden nicht in Ihrem NissanConnect System gespeichert.